Rudi Dutschke. Die Biographie - Buchvorstellung mit Ulrich Chaussy am 29.11.2018
Auf Einladung des Bundes für Geistesfreiheit München liest der Autor und Journalist Ulrich Chaussy aus seinem Buch "Rudi Dutschke. Die Biographie". Fünfzig Jahre nach dem Attentat auf den Wortführer der deutschen Studentenbewegung hat Chaussy seine erstmals 1983 erschienene Biographie vollständig überarbeitet und neu herausgebracht. Die Veranstaltung findet statt in der Münchner Seidlvilla, Nicolaiplatz 1b, und beginnt um 19.30 Uhr.
Niemand anders hat der 68er-Bewegung so sehr seinen Stempel aufgedrückt wie Rudi Dutschke. Er war Gesicht und Stimme der deutschen Studentenbewegung, repräsentierte Aufbruch und Generationenkonflikt. Ulrich Chaussy, der Dutschke wie kaum ein anderer kennt, zeichnet in seinem Buch das spannende Bild eines mitreißenden Menschen, dem nur wenige Jahre öffentlichen Wirkens vergönnt waren.
1983 erschien Chaussys Biographie „Die drei Leben des Rudi Dutschke“ erstmals beim Luchterhand-Verlag. Als Ergebnis seiner jahrzehntelangen Beschäftigung mit Dutschke und den 68ern legte er in diesem Jahr eine komplett überarbeitete und erweiterte Biographie vor. Rudi Dutschke. Die Biographie ist 2018 bei Droemer Knaur erschienen, hat 528 Seiten und kostet 26,99 Euro.
Ulrich Chaussy wurde 1952 in Karlsruhe geboren. 1965 zog seine Familie nach München, wo er seither lebt. Ab 1976 arbeitete er neben dem Studium als Hörfunkjournalist für den Bayerischen Rundfunk, bald auch für andere ARD-Sender. Er verfasste Buchbeiträge und war Autor von Sachbüchern, CD-ROMs, Filmen und Web-Features. Seit Ende der siebziger Jahre beschäftigte sich Chaussy intensiv mit Rechtsextremismus und Neonazismus. Das Buch „Oktoberfest. Ein Attentat“ (1985) stand am Anfang einer jahrzehntelangen Recherche, in der er sich kritisch mit der Alleintätertheorie der Ermittlungsbehörden auseinandersetzt und den rechtsextremistischen Hintergrund des blutigsten Terroranschlags in der Geschichte der BRD schildert, über den er seither eine Vielzahl von Publikationen verfasst hat. Zuletzt hat er gemeinsam mit Daniel Harrich das Drehbuch zu dem Spielfilm „Der blinde Fleck“ verfasst, der 2013 beim Filmfest München uraufgeführt wurde.
Veranstaltung: Rudi Dutschke. Die Biographie - Buchvorstellung mit Ulrich Chaussy am 29.11.2018
Ort: Seidlvilla, Nicolaiplatz 1b, 80802 München
Zeit: 29.11.2018
Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt frei, Spenden erwünscht
Neuen Kommentar hinzufügen